Förderstufe

Die CBES, Standort Allendorf, ist eine kooperative Gesamtschule bis Klasse 10. Alle Schülerinnen und Schüler durchlaufen zunächst die zweijährige Förderstufe. Ab Klasse 6 werden die Fächer Mathematik und Englisch entsprechend ihrer Fähigkeiten in zwei Leistungsniveaus differenziert: E- und G-Kurs. Als besonderes Angebot gibt es am Standort Allendorf in den Klassen 5 und 6 jeweils zwei Stunden Wahlpflichtunterricht: Naturwissenschaften (Nawi), Sprachen (Latein, Französisch), Arbeitslehre (Kochen/Werken/Gestalten), Musik und Sport.

Gymnasialzweig, Realschulzweig, Hauptschulzweig

Die Schulzweige (Gymnasialzweig, Realschulzweig und Hauptschulzweig) beginnen ab Klasse 7. Der Gymnasialzweig endet mit der Klasse 10. Danach können die Schüler/innen eine gymnasiale Oberstufe besuchen, z.B. an der CBES, Standort Lollar. Im Real- und Hauptschulzweig werden die Schüler/innen zunächst in Kombiklassen unterrichtet. Hier werden die Schüler/innen in den Hauptfächern getrennt und in den Nebenfächern gemeinsam unterrichtet. Ziel ist der Haupt- oder Realschulabschluss. Ab Klasse 9 erfolgt meist eine Trennung in Hauptschulklasse und Realschulklasse, mit dem Ziel, sich intensiv auf die jeweiligen bevorstehenden Abschlussprüfungen vorzubereiten.